Im Rahmen einer Informationsveranstaltung ging Enak Ferlemann eingangs auf die Europapolitik ein und machen deutlich, wie wichtig Europa gerade für Deutschland als exportorientiertes Land ist. Deutschland ist arm an Bodenschätzen, die für die Wirtschaft und Wissenschaft notwendig sind, um auch künftig wirtschaftlich mithalten zu können. Deutschland ist zwar arm an Bodenschätzen hat aber viele kluge Köpfe, die neue Mechanismen entwickeln. Europa ist wichtig, unsere Konkurrenz sei nicht in Europa zu finden, sondern in Asien. Europa hat z.B. ca. 450 bis 500 Mio. Einwohner, China allein hat schon rd. 1,3 Mrd. Einwohner und im Export in diese Länder liegt die Zukunft Europas. Der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung findet in Asien statt. Deutschland muss aufpassen, wenn außereuropäische Länder wichtige Firmen aus Deutschland erwerben oder Mehrheiten von Firmenanteilen anstreben, dagegen brauchen wir Schutzmechanismen, d.h. 50% der Wertschöpfung muss in Deutschland bleiben. Da ist die europäische Kommission gefordert.

Um viele Wirtschaftsgüter über Straße, Schiene und Seewege schnell transportieren zu können müssen unsere Häfen optimal aufgestellt sein. Deswegen brauchen wir die Vertiefung der Außenweser, damit die großen Schiffe unsere Häfen erreichen können. Aber auch Verkehrswege wie die Autobahnen und Schiene dürfen nicht vernachlässigt werden. Das Autobahnnetz von Nord nach Süd ist gut ausgebaut. Es fehlt die geplante Küstenautobahn A20. Bremerhaven würde durch das Autobahnkreuz A20 / A27 besonders profitieren. Aber die ganzen Prozesse dauern in Deutschland alle viel zu lange. Aus diesem Grunde hat das Bundesverkehrsministerium ein Planungsbeschleunigungsgesetz erarbeitet, welches im Dezember 2018 im Bundestag beschlossen worden ist.

Enak Ferlemann plädierte für eine Unternehmenssteuerreform, um auch Neugründungen von Firmen zu begünstigen, das fordert auch die MIT auf Bundesebene schon lange. Außerdem müssen wir in Bildung investieren. Hier muss alles getan werden, um den Kindern gute Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Bei den Pisavergleichen ist das Land Bremen immer am unteren Ende zu finden. Da muss mehr getan werden. Abschließend ermunterte Enak Ferlemann die Politiker in Bremerhaven an dem Offshore Terminal (OTB) festzuhalten. Es sei die letzte Möglichkeit neue Hafenflächen für die Seestadt zu generieren.